Samstag, 8. Januar 2011

Ein frustrierter Impact-Review

Es ist ungefähr ein Jahr her, als TNA sich versuchte, mit der Neuverpflichtung von Hulk Hogan und Eric Bischoff (und einem Dutzend weiteren Workern) neu zu erfinden. Und jeder war euphorisch! Nicht wegen den Senioren die neu dazu kamen – nein, man erhoffte sich von der Liga, die das Jahr zuvor einen so großartigen Job geleistet hat (bis auf kleinere nervige Eskapaden), nun die zusätzliche PR zu nutzen, um wenigstens Ansatzweise eine Bedrohung zu werden. Doch was ist aus TNA geworden? Ein Jahr nach dem Hype ist Impact zu einer der langweiligsten Wochenshows im Wrestling verkommen. Ich schäme mich so sehr darüber, TNA Fan zu sein (oder immerhin gewesen zu sein), dass ich mir für euch, Liebe Leser, die Mühe mache, die vergangene Impact-Folge nochmal zu kommentieren. Und ihr könnt Gift drauf nehmen, ich werde fluchen. Let's go!

Ok, als erstes zeigen sie ein Built-Up Video für die Storyline zwischen Anderson & Morgan. Eigentlich ganz gut, hätten sie das Thema nich so unglaublich platt getreten. Versteht mich nicht falsch, ich steh auf lange Fehden, aber die ziehen dieses „Aber du hast dich von der Gehirnerschütterung vor 3 Monaten immer noch nicht erholt“ jetzt schon so lange durch, zur Hölle, mein Opa hat sich schneller von seiner ersten Herz OP erholt.

Weiter geht’s, wir sehen Immortal zum Ring kommen. Bin ich der einzige, der sich fragt wie viele da rumlaufen in dem Verein? Wenn es so eine verflucht elitäre Gruppierung ist, warum läuft dann dort das halbe Roster rum? Witzfiguren wie Rob terry und Jeff Jarrett haben nichts in einem überlegenen Stable zu suchen. Fourtune, versteh ich, Abyss als Enforcer für die Gruppe, klar. Jeff Hardy als beinah Okkulter Anführer, versteh ich. Auch Eric Bischoff als Sprachrohr kann noch durchgehen. Alles andere (vor allem diese zwei Security Spasten) sind überflüssiges Gewicht.
Ok, jetzt holen sie einen Champion nach dem anderen zum Ring. Ich stopp mal die Zeit die sie hierfür verschwenden. Fast vier Minuten (wohl gemerkt nur für den Einzug der einzelnen Champions). Und jetzt kommt, was von Anfang an klar war: Immortal macht die Champions fertig. Doch es war nur eine Frage, welcher Random-Face den Save macht. Blabla, langweilig, RVD will wissen wer sein Gegner beim nächsten PPV ist … ich tippe, da mal auf Abyss … schon wieder. Es könnte aber auch Matt Hardy sein – den aber niemand sehen will. Ach, es ist doch zum heulen.

Oh Bully Ray. Sein Interview ist gut, was einfach daran liegt, dass die großartige Eigenschaft von Ray seine vorlaute Fresse ist. Das ist gut so. Aber dieser ganze Streit zwischen Team 3D ist doch einfach nur Bullshit. Niemand will das sehen. Und warum? Team 3D sind nur als Team gut. Sie sind die toughen, Hardcore Tag Team Legenden. That's all! Einzeln sind sie einfach nur unathletisch und langweilig. Niemand hat sich damals für Reverend D-Von interessiert. Hat TNA nicht aus dem Fehler gelernt, als sie ungefähr 1 ½ Jahre zuvor die beiden in Singlesmatches gegen die Mainevent Mafia gesteckt haben? Als Mainevents? Ich meine – Sting vs Brother Ray (oder irgendwie sowas war es) – r u kidding me? Wer will denn so etwas noch sehen?

Von der einen schrecklichen Storyline die jedem am Arsch vorbei geht zur nächsten: Jeff Jarett und sein „MMA“. Ich selber bin inzwischen großer Fan der UFC geworden – aus verschiedenen Gründen. Jeff Jarrett ist jedoch so ein Oldschool-Wrestler – er passt da einfach nicht rein. Es ist albern, wie er mit seinem Team zum Ring kommt, es ist albern, wie er MMA Griffe falsch betitelt und falsch durchführt, es ist albern, wie er sich mit Leuten wie Brock Lesnar vergleicht.
Moment mal … achtet mal auf den großen Muskelfreak in der ersten Reihe der Double J anmacht: der hatte im ersten Segment noch ein anderes T-Shirt an. Zur Hölle, der Typ könnte eher als MMAler durchgehen als Double J.
Blabla, er macht wieder nen Fan fertig. Blabla, wer hätte nicht damit gerechnet, dass entweder Joe oder Kurt zum Ring kommt. Jedoch n Lichtblick: Kurt vs Jarrett beim PPV. Kurt hat man länger nicht mehr im Ring gesehen, es könnte also ein Showstealer werden. Außerdem ist er unverbraucht. Wenn John Cena n halbes Jahr pause machen würde, würde ich mich sogar drauf freuen, ihn wieder im Ring zu … wobei, nein, ihn nicht. Was auch geil werden könnte: wir wissen alle, dass die beiden sich auch Backstage nicht leiden können. Könnte fies werden.
Aber traurig: sie haben damit erneut 12 Minuten verschwendet. 12 Minuten in einer Wrestlingshow, nur für ein Nicht-Wrestling-Match gegen einen Fan und ein bisschen Liebelei zwischen Angle und Double J. Es sind sogar 14 mit den zwei Replays. Zeitmanagement, sag ich da nur …

Und womit geht’s weiter? Ok, Kazarian und Styles vs MCMG. Dürfte gut werden. Und das Match war auch gut. Ein Hingucker. RunIn von beer Money war nur logisch, aber dieses ganze „Ich-schieb-dir-den-Schwarzen-Peter-zu-Styles“ getue von Bischoff find ich einfach nur öde. AJ Styles hat doppelt so viel für TNA gemacht, wie Bischoff. Ok, gilt auch für Sharkboy … also sagen wir lieber zehn mal so viel.

Ok, und was denken die sich da eigentlich als nächstes? Pope & Samoa Joe? Joe als Paparazzi? Pope kurz vor nem Heelturn? Schade, dass sie zwei der größten Talente der Liga mit so einem unnützen Aufbau, mit einer so an den Haaren herbei gezogenen Motivation und einer so schwachsinnigen Storyline, verschwenden.
Joe war mal eine Goldberg-esque Kampfmaschine, der nicht lang redet, der am besten überhaupt nicht redet, sondern einfach zum Ring geht, Leuten aufs Maul gibt und wieder verschwindet.
Pope war einmal der wahrscheinlich heißeste Face der Liga. Pope rechne ich die gleiche Ausstrahlung an, die auch The Rock hat. (The Rock, The Pope … moment einmal).
Macht was gescheites mit den Leuten, verflucht.
Blabla, Devon antwortet Ray blabla, langweilig weils niemanden kümmert.

Weiter … oh Titten. Die Knockout Division ist auch nicht mehr das, was sie einmal war. Aber schön, wie sie wenisgtens Sarita und Velvet noch eine Storyline geben. Aber um ehrlich zu sein, kann ich nicht verstehen, wie Madison Rayne eigentlich als Championesse gerechtfertigt wird? Ich meine sogar vom Booking Standpunkt. Wann werden sie endlich Daffney pushen? Achja, die ist ja noch verletzt. Ok, wann werden sie Kong oder ODB zur Championesse machen? Achja, ODB ist ja gefeuert und WWE hat sich Kong geschnappt (wer hätte das jemals für möglich gehalten?).

Blaa, da kommt Rob Terry gegen Douglas Williams, blaa … lustig aber, wie Mike Tenay denkt, Wales würde nicht zu Groß Britannien gehören … hach ja …
Blaa, RunIn von Styles, blaaa... ok das Springen auf die Hand war recht sick.

Nun, langer Hype für das No1 Contender Match bei Genesis. Wenn einer der beiden nicht Champion wird gegen Hardy, war es verschwendete Zeit. Wir werden es sehen.
Dann die Konfrontation zwischen den Ex-Team 3Dlern. Lächerlich, mir fällt da nicht einmal was cleveres zu ein.
Abyss vs Jay Lethal: wenigstens stellen sie Abyss wieder als Monster dar. Und ich muss gestehen, bis dahin war Kazarian am Mikro der Lichtpunk der Sendung. Einfach zu köstlich, wie er sich über den fertig gemachten Jay Lethal fertig macht.
Blablaaaa Hype für Genesis, blaablaa, … Blaablaa Sitdown Interview zwischen Tenay, Morgan und Anderson … Was ich darüber denke, wisst ihr …
Und wieder MMA Double J … Leute, von all den talentierten Workern … warum er??? RVD macht nen guten Job, Double J not so much.

Und noch eine Preisfrage: sollte der Champion nicht im Mittelpunkt der Sendung stehen? In den letzten zwei Minuten der Show gibt er sich nochmal die Ehre. Und oh, welche Überraschung: Anderson versucht Hardy zu treffen, trifft aber Morgan … unvorhersehbar wie Toastbrot.
Leute, so baut man doch kein PPV auf!

Übrigens, am Abend danach, brachte die WWE eine der besten Smackdown Sendungen seit langem, mit einem Heavyweight Championship Match, einem Intercontinental Championship Match, einem Match um den No 1 Contender Spot, dem Abschluss zweier Fehden und überhaupt sehr hohem Unterhaltungsfaktor. Innerhalb eines Jahres haben es Hogan und Bischoff geschafft, TNA Impact zur langweiligsten Wrestling-Wochenshow zu wirtschaften. Wobei, es gibt immer noch NXT ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen