Montag, 18. April 2011

Wer ist Sin Cara?

Vor drei Wochen hat Sin Cara, der neue Maskenträger der WWE, sein TV-Debüt gefeiert, als er Sheamus attackierte. Warum die WWE so viel Wirbel um seine Verpflichtung macht und warum er so gepushed wird – und überhaupt, wer er ist – versuch ich euch in diesem Blogeintrag zu beantworten.

Sin Cara ist der neue Name für den wahrscheinlich erfolgreichsten und einen der besten Luchadores Mexikos der letzten zehn Jahre: Mistico. Mistico tauchte mit diesem Gimmick erstmals 2004 auf. Die Geschichte seines Charakters in der CMLL war folgende: dieser maskierte Mann war ein Waisenjunge, der von einem Mönch zum Kämpfer ausgebildet wurde (wer die Geschichte von "Nacho Libre" leider kennt, weiss das dies durchaus ein beliebtes Thema in Mexiko ist. Es soll tatsächlich einen solchen Mönch gegeben haben, der für sein Waisenhaus in den Ring stieg).
Das Gimmick schlug ein wie eine Bombe und schnell wurde Sin Cara zum Top Publikumsliebling in Mexiko.
Die Verpflichtung Sin Caras ist international ebenso einzuordnen, wie es die Verpflichtung von Scott Hall von WCW in den Mitte der 90ern. Sin Cara ist der größte Star Mexikos gewesen und mit ihm kann sich die WWE nun das mexikanische Publikum sichern, auch ohne einen verletzungsanfälligen Rey Mysterio.
Man darf zwar gespannt sein, wie Sin Cara sich schlägt, aber auf seine Matches freue ich mich jetzt schon.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen